
Raphael Ehehalt ist Physiker und arbeitete in der Produktion organischer Photovoltaik-Module. Seine Expertise setzt er heute als Berater bei Balkonstrom® ein.
Balkonkraftwerke ermöglichen es dir, einfach und flexibel deinen eigenen Strom zu produzieren. Und das sowohl als Eigentümer als auch als Mieter. Wenn von Balkonkraftwerken die Rede ist, denkt man meist an 1 bis 2 PV-Module, die man an einem Balkongeländer befestigt. Der Vorteil von diesen Mini-PV-Anlagen: Wenig Bürokratie und einfache Selbstmontage. Und diese Vorteile kannst du auch nutzen, wenn du die Module deines Balkonkraftwerks auf eine Dachfläche montierst.
Vor allem mit einem großen Balkonkraftwerk mit 4 Modulen hast du vielleicht nur auf dem Dach genug Platz. Die Vorteile von einem Balkonkraftwerk mit maximal zulässiger Modulleistung von 2000 Watt haben wir in einem anderen Artikel erörtert. Vielleicht hast du auf deinem Dach aber auch nur Platz für bis zu 4 Module und möchtest mit einem Balkonkraftwerk die Bürokratischen Hürden einer großen Solaranlage umgehen. Egal welcher Grund für die Dachmontage spricht, erklären wir dir in diesem Artikel, worauf du bei der Montage deines Balkonkraftwerks auf einem Schrägdach achten solltest.
In einem früheren Artikel haben wir bereits eine Übersicht über verschiedene Montagemöglichkeiten von Balkonkraftwerken gegeben. In diesem Artikel möchten wir uns besonders auf die Montage auf Schrägdächern konzentrieren, die am meisten handwerkliches Geschick erfordert und komplexer ist als die Installation am Balkon, im Garten, oder auf einem Flachdach.
Bevor du dich dazu entscheidest dein Balkonkraftwerk auf dem Dach zu montieren und die entsprechenden Halterungen zu kaufen, solltest du einige grundlegende Fragen klären:
Informiere dich über geltende Regelungen wie Bau- und Brandschutzvorschriften. Dabei kann es auch sein, dass deine verfügbare Dachfläche kleiner ist als gedacht, da du einen Sicherheitsabstand zum Dach des benachbarten (Reihen-) Hauses einhalten musst. Diese Abstandsregeln sind bundeslandabhängig und in den jeweiligen Landesbauordnungen festgelegt. Typischerweise beträgt der Abstand zum Nachbarn zwischen 0,5 und 1,25 Metern. Außerdem solltest du überprüfen, ob es weitere Regelungen durch zum Beispiel die Eigentümergemeinschaft oder den Denkmalschutz gibt.
Überprüfe, ob die Fläche auf deinem Dach für die Anzahl der Solarmodule ausreicht. Ein Modul benötigt eine Fläche von ca. 175 x 113 cm. Achte außerdem auf eine möglichst geringe Verschattung über den Tag hinweg und eine ideale Ausrichtung. Eine Ausrichtung in Richtung Süden wäre ideal für maximalen Ertrag, allerdings sollten auch andere Ausrichtungen (abgesehen von Richtung Norden) genug Ertrag liefern.
Ein einzelnes PV-Modul wiegt bis zu 22 kg. Stelle deshalb sicher, dass die vorgesehene Dachfläche die zusätzliche Last tragen kann. Falls du dir unsicher bist, wende dich am besten an entsprechendes Fachpersonal.
Eine witterungsgeschützte Steckdose in der Nähe hilft dir, deinen selbst erzeugten Solarstrom leicht ins Hausnetz einzuspeisen. Falls keine Steckdose in der Nähe ist, kannst du das Anschlusskabel zum Beispiel durch eine Bohrung in das Hausinnere führen. Hierbei solltest du auf eine gute Abdichtung und (Wärme-) Isolierung achten, um keine Kältebrücke zu erzeugen.
Um dein Balkonkraftwerk richtig auf dem Dach befestigen zu können, brauchst du die entsprechenden Halterungen. Hierbei kommt es auf die Art der Eindeckung an. Idealerweise bietet dein Händler für das Balkonkraftwerk komplette Sets an, bei denen das Montagezubehör mit enthalten ist. In unseren ROOF-Sets sind die benötigten Halterungen und Schienen enthalten. Du musst also nur schauen, ob mit Blech, Bitumen oder Ziegeln gedeckt ist und das entsprechende Set auswählen. Besuche gerne unseren Shop und finde das richtige Balkonkraftwerk-Set für dein Dach.
Jetzt Balkonkraftwerk-Sets für dein Dach entdecken!
Zuletzt solltest du dir sicher sein, dass du dir zutraust dein Balkonkraftwerk selbst zu montieren. Solltest du dir unsicher sein, empfehlen wir dir, Unterstützung hinzuzuziehen. Oder du lässt die Module bzw. das Balkonkraftwerk von Fachpersonal installieren. Wichtig ist, dass die Installation am Ende richtig und sicher ist.
Wenn du dein Wunsch-Balkonkraftwerk und das Montagezubehör bestellt hast, kannst du mit den Vorbereitungen zur Installation beginnen. Zuerst solltest du dir dabei einen Überblick verschaffen, indem du die Installationsanleitung aufmerksam liest. Die einzelnen Schritte der Montage eines Balkonkraftwerks auf einem Schrägdach unterscheiden sich je nach Eindeckart (Bitumen, Blech, Ziegel). Achte deshalb darauf, dass die richtige Anleitung mitgeliefert wurde und auch das Zubehör entsprechend der Montageart vollständig ist.
Von der Art der Eindeckung unabhängig sind in erster Linie die Sicherheitsvorkehrungen. Bei der Arbeit auf dem Dach muss mindestens eine zweite Person anwesend sein. Diese kann im Falle eines Unfalls schnell reagieren und Hilfe leisten. Außerdem kann diese Person auch bei der Montage unterstützen, denn alle Materialien müssen auf das Dach transportiert und dort sicher befestigt werden.
Außerdem solltest du Sicherheitsvorkehrungen treffen, die einen Absturz oder auch das Herabfallen von Teilen verhindert. Die Vorschriften für Arbeiten auf dem Dach fordern beispielsweise den Bau eines Gerüsts mit Fangsicherung und das Verwenden einer Absturzsicherung, wenn die Traufhöhe über 3 Meter liegt.
Während der Arbeiten, solltest du geeignete Arbeits- bzw. Sicherheitskleidung tragen. Hierzu gehören zum Beispiel ein Schutzhelm, Arbeitshandschuhe und sicheres Schuhwerk, das dir auf dem Gerüst und auf dem Dach einen sicheren Stand gibt.
Bei der Montage deines Balkonkraftwerks auf einem Schrägdach werden die Solarmodule mittels Schienen flach befestigt. Eine Aufständerung ist nicht nötig. Auch wenn der Winkel des Dachs relativ flach ist, solltest du die Module flach montieren. Denn die Aufständerung der Solarmodule würde die Windlast stark erhöhen und unnötige Sicherheitsrisiken erzeugen.
Unabhängig von der Eindeckung deines Dachs solltest du bei der Installation des Mikro-Wechselrichters darauf achten, dass dieser nicht direkt auf der Eindeckung aufliegt. Der Wechselrichter sollte von den Modulen überdeckt und somit vor Witterung einigermaßen geschützt werden. Allerdings wird der Wechselrichter durch die Umgebungsluft gekühlt, weshalb er auf keiner Seite direkten Kontakt zu einer Oberfläche (z.B. Eindeckung) haben sollte, um eine gute Luftzirkulation zu gewährleisten.
Während der Arbeit solltest du weder die Dachhaken noch die Befestigungsschrauben oder Halteschienen als Tritte bzw. Steighilfen nutzen. Diese sind dafür nicht ausgelegt und könnten beschädigt werden.
Bei der Befestigung der Module an den Halteschienen solltest du unbedingt das Anzugsdrehmoment in der jeweiligen Anleitung und den Moduldatenblättern beachten. Ziehst du die Schrauben zu fest an, kann dies zu Beschädigungen oder zu Verspannungen im Modul führen, was die Anfälligkeit für spätere Beschädigungen erhöht.
Um unsere Komplett-Sets auf deinem Dach montieren zu können, brauchst du folgendes Werkzeug:
Die Montage eines Balkonkraftwerks auf einem Schrägdach erfordert handwerkliches Geschick und sollte niemals alleine durchgeführt werden! Je nach Eindeckung des Daches unterscheiden sich die Montageschritte. Im Folgenden wollen wir einen kurzen Überblick über die wichtigsten Punkte bei der Installation geben. Dieser Artikel ist eine verkürzte Anleitung, um einen Überblick der einzelnen Schritte zu geben. Du solltest für die Installation unbedingt die entsprechende Schritt-für-Schritt-Anleitung aus unserem Download-Bereich auswählen und befolgen.
Schritt-für-Schritt-Anleitung herunterladen
Die wesentlichen Schritte für die Installation deines Balkonkraftwerks auf einem Ziegeldach sind die Folgenden:
Die Montage auf einem Blechdach ist etwas einfacher als bei einem Ziegeldach. Wichtig ist auch, dass das Blech für die Befestigung der Halterungen geeignet ist. Die genauen Bedingungen, die erfüllt werden müssen, findest du in unserer Anleitung. Der Unterschied zum Ziegeldach liegt vor allem in den ersten Schritten. Für eine Eindeckung mit Trapezblech sind die ersten Montageschritte wie folgt:
Auch die Montage auf einem Bitumendach ist einfacher als auf einem Ziegeldach. Zuerst solltest du überprüfen, ob die Unterkonstruktion des Daches für die Befestigung geeignet ist. Die entsprechenden Voraussetzungen kannst du der Anleitung entnehmen. Die ersten Schritte der Installation auf Bitumen sind die Folgenden:
Jetzt kostenfrei beraten lassen
Mit dem richtigen Montagezubehör ist die Installation eines Balkonkraftwerks auf Schrägdächern kein Problem. Allerdings erfordert die Montage im Vergleich zu einem Flachdach oder Balkongeländer mehr handwerkliches Geschick und bessere Vorbereitung. Wenn du mit dem Gedanken spielst, ein Balkonkraftwerk auf einem Schrägdach zu installieren, findest du in unserem Shop Komplettsets mit Montagezubehör für Blech-, Bitumen- oder Ziegeldächer.
Hierbei solltest du darauf achten, dass du dich an die geltenden Richtlinien und Regelungen für die Befestigung von PV-Modulen auf Dächern hältst (z.B. Abstand zum Nachbarhaus)
Für die Montage selbst solltest du deine eigenen Fähigkeiten realistisch einschätzen und notfalls eine Fachperson beauftragen. Wichtig ist, dass Arbeiten auf bzw. am Dach nur mindestens zu zweit durchgeführt werden und Sicherheitsvorkehrungen wie ein Gerüst mit Absturzsicherung verwendet werden.
Außerdem solltest du dich an die jeweilige Installationsanleitung halten und die wichtigsten Punkte, die wir für die verschiedenen Eindeckungen zusammengefasst haben, beachten.
Dann steht dem Balkonkraftwerk auf deinem Dach nichts mehr im Wege.
Exklusive Rabattcodes & Stromspartipps per Mail!
Erfahre als Erster von neuen Angeboten & Informationen mit dem Balkonstrom® Newsletter!
Bleibe immer auf dem Laufenden über exklusive Angebote, innovative Produkte und spannende Neuigkeiten rund um die Welt der Balkonkraftwerke.
Erfahre als Erster von neuen Angeboten & Informationen mit dem Balkonstrom® Newsletter!
Bleibe immer auf dem Laufenden über exklusive Angebote, innovative Produkte und spannende Neuigkeiten rund um die Welt der Balkonkraftwerke.